Haus oder Wohnung verkaufen in Wiesbaden - Fragen und Antworten

Fragen und Antworten zum Immobilienverkauf - WAGNER IMMOBILIEN

Als Eigentümer im Raum Wiesbaden haben Sie sich vielleicht schon einmal die Frage gestellt, einen Immobilienmakler mit dem Verkauf Ihrer Immobilie zu beauftragen.

Viele Eigentümer die Ihre Immobilie verkaufen möchten, haben zunächst viele Fragen an uns. Aus diesem Grund haben wir Ihnen eine Übersicht über den Ablauf des Verkaufs durch uns und eine Liste häufig gestellter Fragen zusammengestellt.


Was leistet der Immobilienmakler WAGNER IMMOBILIEN für mich?

Die wichtigsten Schritte zum erfolgreichen Verkauf Ihrer Immobilie.

Für spezielle Fälle schalten wir dann noch unseren Kreativ-Modus ein.

Vorbereitung

  • Termin vor Ort: Bestandsaufnahme und
  • professionelle Immobilienfotos aufnehmen
  • höchstmöglichen Kaufpreis ermitteln
  • Abschluss eines Makleralleinauftrages
  • benötigte Unterlagen: Energieausweis, Grundrisse, Wohnflächenaufstellung, Nebenkostenabrechnung
  • Zusammenstellen und besorgen aller sonstigen benötigten Verkaufsunterlagen inklusive Digitalisierung
  • alte Grundrisse überarbeiten oder Konvertierung in neues Design
  • Fotos überarbeiten

Marketing

  • aussagekräftiges Exposé erstellen
  • Print-Exposés anfertigen
  • Präsentation der Immobilie im Netzwerk 

Vermittlung

  • Besichtigungen durchführen, auch außerhalb von üblichen Bürozeiten sowie sonn- und feiertags 
  • regelmäßige Berichterstattung

Vertragsabschluss

  • Preisverhandlungen führen 
  • schriftliche Finanzierungszusage der Bank einholen
  • alle Angaben für den Kaufvertrag zusammenstellen und dem Notar übermitteln; Vertragsentwurf
  • Begleitung zum Notartermin und Abschluss des Kaufvertrags

Sie haben Fragen? Lassen Sie uns telefonieren: 

0611 5657936

oder fordern Sie einen kostenfreien Rückruf an:

Ein Rückruf erfolgt innerhalb von 24 h

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Immobilienmaklerin Günther Wagner

Inh. Günther Wagner


Fragen und Antworten zum Verkauf Ihres Hauses oder Ihrer Wohnung

1. Was passiert als Erstes?

Als erstes besichtigen wir die zu verkaufende Immobilie und machen eine gründliche Bestandsaufnahme: Größe, Aufteilung, Ausstattung, Lage usw.

2. Wie bekomme ich professionelle Immobilienfotos?

Die gekonnte Inszenierung Ihrer Immobilie entscheidet, wie attraktiv sie bei der Besichtigung auf den Interessenten wirkt. Mit wenigen Handgriffen bereiten wir Ihre Immobilie für das Aufnehmen professioneller Fotos vor, die wir anschließend aufnehmen werden. Später werden diese noch bearbeitet. So entstehen hochwertige Immobilienfotos. Diese sind für die online Anzeigen sehr wichtig, da sie über die Resonanz entscheiden.

3. Hilft mir der Makler bei der Immobilienbewertung?

Die Nachfrage nach einem bestimmten Immobilientyp und die Attraktivität der unterschiedlichen Wohnlagen verändern sich ständig. Mit unserer über 25-jährigen Erfahrung als Immobilienmakler in Wiesbaden und Umgebung sind wir dabei stets auf dem neuesten Stand der Markt- und Preisentwicklung sowie der Verkaufsdauer.

Die entscheidende Grundlage für einen erfolgreichen Verkauf in einem angemessenen Zeitrahmen ist der optimale Kaufpreis. Zu hoch oder zu niedrig angesetzt führt er gleichermaßen zu finanziellen Verlusten. Wir helfen Ihnen bei der Ermittlung des maximalen Kaufpreises unter Einbezug aller preisbildenden Faktoren wie Lage, Ausstattung, Objektzustand und der regionalen Marktlage. 

4. Warum arbeiten Profi-Makler nur mit einem Makleralleinauftrag?

Der seriöse Verkauf Ihrer Immobilie ist Vertrauenssache: Sie vertrauen dem Makler Ihre Immobilie an und erwarten von ihm, dass er seine sämtlichen Möglichkeiten ausschöpft, um Ihre Immobilie in angemessener Zeit bestmöglich zu verkaufen.

Der Makler setzt sein Vertrauen in Sie. Er möchte für die von ihm kostenlos erbrachten Leistungen für Sie bei erfolgreicher Vermittlung eine Provision vom Käufer erhalten. Dieses gegenseitige Vertrauen begründet einen  Makleralleinauftrag, der zudem noch viele Vorteile für den Verkäufer bietet.

WICHTIG! Ein Alleinauftrag schließt nicht immer Interessenten aus Ihrem Umfeld aus. Es können Individualvereinbarungen getroffen werden.

5. Hilft mir der Makler bei der Zusammenstellung aller benötigten Unterlagen?

Hat sich ein Interessent zum Kauf entschieden, muss es schnell gehen. Die Zusammenstellung aller erforderlichen Unterlagen nimmt dabei oft sehr viel mehr Zeit in Anspruch, als man denkt. Damit alle Dokumente bei Bedarf sofort zur Hand sind, sagen wir Ihnen schon zu Beginn genau, was alles benötigt wird und helfen Ihnen bei der Zusammenstellung und Beschaffung. Anschließend werden alle Dokumente von uns digitalisiert, damit sie schnell verschickt werden können.

6. Brauche ich Grundrisse?

Dieser Punkt wird oft unterschätzt: nur ein optisch schöner und gut lesbarer Grundriss unterstreicht die Wertigkeit Ihrer Immobilie. Deshalb lassen wir alte, schlecht lesbare Grundrisse in ein modernes Design konvertieren.

7. Was muss bei einem aussagekräftigen Exposé berücksichtigt werden?

Wir erstellen ein auf die Zielgruppe abgestimmtes aussagekräftiges Exposés mit einer detaillierten Beschreibung und ansprechenden Fotos. Auch hier gilt: für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance!

Jeder Interessent erhält ein Print-Exposé mit allen wichtigen Angaben, dem Grundriss und dem Energieausweis.

8. Wo wird meine Immobilie beworben?

Wir bewerben Ihr Haus bzw. Ihre Wohnung auf ImmobilienScout24, unserer Homepage und auf Facebook.

9. Wann finden die Besichtigungen statt? Wird eine Vorauswahl getroffen?

Tagtäglich unzählige E-Mails und Anrufe von Interessenten und die darauf folgenden Besichtigungstouren – das ist für Sie als Verkäufer neben Ihrem Tagesgeschäft oft kaum zu bewältigen. Um diese enorme zeitliche Belastung müssen Sie sich keine Sorgen machen. Wir beantworten alle Fragen der Interessenten, treffen eine Vorauswahl und führen Besichtigungen auch außerhalb üblicher Bürozeiten sowie sonn- und feiertags durch.

10. Bekomme ich regelmäßig Feedback vom Makler?

In regelmäßigen Abständen informieren wir Sie über den Fortschritt des Verkaufs und was die Besichtigungen ergaben. So sind Sie immer auf dem Laufenden.

11. Wer führt die Preisverhandlungen?

Wir vermitteln zwischen dem Käufer und Verkäufer getrennt voneinander über den Preis, damit jede Partei ihr Gesicht bewahrt, da Preisverhandlungen immer an die Substanz der Beteiligten gehen. Die Gefahr besteht, dass emotionale Argumentationen zum Abbruch der gesamten Verhandlung führen können. 

12. Wer überprüft die Bonität des Käufers?

Was nutzt Ihnen der willigste Kaufinteressent, wenn seine wirtschaftlichen Mittel nicht ausreichen? Zur Sicherheit aller Beteiligten fordern wir vor dem Termin beim Notar eine Bestätigung der Bank des Käufers zur Finanzierung an.

13. Wie erhält der Notar alle Angaben für den Kaufvertrag?

Für die Erstellung des Kaufvertrags benötigt der Notar eine Fülle von Daten. Auch darum müssen Sie sich nicht kümmern. Denn wir stellen alle diese Daten zusammen, übermitteln diese an den Notar, so dass dieser rasch einen Vertragsentwurf erstellen kann und die notarielle Beurkundung zeitnah stattfinden kann.

14. Begleitet mich der Makler zum Notar?

Wir begleiten Sie selbstverständlich zum Termin beim Notar. Was hier im Einzelnen geschieht haben wir hier für Sie zusammengefasst.

Ein Tipp zur Auswahl des richtigen Maklers

Achten Sie bei der Auswahl des Maklers unbedingt auf fachliche Kompetenz und eine guten persönlichen Draht.  Gehen Sie also auf keinen Fall nur nach dem höchsten vorgeschlagenen Kaufpreis. Denn den können Sie, jedenfalls bei uns, mitbestimmen. Viel wichtiger ist die Frage: „Welchem Makler kann ich wirklich voll und ganz vertrauen?“ Die Antwort ist einfach: demjenigen, der die besten Voraussetzungen für einen erfolgreichen Verkauf mitbringt.

Sie haben Fragen? Lassen Sie uns telefonieren: 

0611 5657936

oder fordern Sie einen kostenfreien Rückruf an:

Ein Rückruf erfolgt innerhalb von 24 h

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Immobilienmaklerin Günther Wagner

Inh. Günther Wagner


Ein Immobilienmakler ist ein wichtiges Bindeglied zwischen Eigentümer und Käufer

Wann kauft ein potentieller Käufer? Wenn das Angebot stimmt, er freundlich und kompetent vom Makler beraten wird und dieser zudem professionell arbeitet. Dadurch entsteht Vertrauen und erst dann wird der Käufer den Kauf über den beauftragten Makler abwickeln wollen.

3 Fallbeispiele für den außergewöhnlichen Immobilienverkauf

360 Grad Rundgang mit Grundriss

Warum WAGNER IMMOBILIEN?

Je hochwertiger Ihre Immobilie und je besser die Lage, desto mehr profitieren Sie von unserer Marktkenntnis in und um Wiesbaden. WAGNER IMMOBILIEN ist bekannt für den zeitnahen Verkauf von hochwertigen Häusern bzw. Eigentumswohnungen in guten Wohnlagen und das zu bestmöglichen Preisen!

In diesen Regionen sind wir als Immobilienmakler für Sie tätig

Auringen, Bad Schwalbach, Biebrich, Bierstadt, Bodenheim, Delkenheim, Dotzheim, Eltville, Erbenheim, Geisenheim, Georgenborn, Gonsenheim, Gustavsburg, Hallgarten, Hattersheim, Heidestock, Hochheim, Hofheim, Idstein, Igstadt, Ingelheim, Kiedrich, Kloppenheim, Langenhain, Mainz, Medienbach, Naurod, Niedernhausen, Nieder - Olm, Niederseelbach, Nordenstadt, Oberjosbach, Oestrich-Winkel, Rambach, Rheingau, Rüsselsheim, Schiersten, Siedlung Platte, Sonnenberg, Taunusstein, Trebur, Wallau, Walluf, Wiesbaden und Wildsachsen.

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