Immobilienangebote im Süden von Wiesbaden

Stadtteile und -bezirke südlich der Innenstadt

Schierstein

Schierstein liegt südwestlich der Innenstadt Wiesbadens am Rhein und hat einen Ortskern mit engen Gassen und vielen kleinen Häusern. Mitten im Ortskern steht die Christophoruskirche. Rings herum haben sich Gewerbebetriebe angesiedelt.

Die verkehrsberuhigte Uferpromenade am belebten Schiersteiner Hafen trägt wegen ihres mediterranen Flairs den Beinamen „Schiersteiner Riviera“. 

Im Norden von Schierstein liegt die Siedlung Freudenberg, westlich grenzt Schierstein an den Weinort Walluf. Südlich des Hafens befinden sich mehrere Rheinauen, die als Naherholungsgebiet dienen.

 

Biebrich

Biebrich liegt südlich des Zentrums am Rhein und ist mit rund 39.000 Einwohnern bevölkerungsmäßig der größte Stadtteil von Wiesbaden. Biebrich besitzt ein urbanes Stadtbild mit teils ansehnlichen Fassaden, insbesondere auch prächtigen Stadthäusern mit gewerblich nutzbaren Höfen.

Zu den Sehenswürdigkeiten gehört vor allem Schloss Biebrich (18. Jhdt.) mit seinem Schlosspark, das bis zum Bau des Wiesbadener Stadtschlosses 1841 die Residenz der Herzöge von Nassau war.

Biebrich ist vielfältig an den Nahverkehr in Wiesbaden angeschlossen und Teil des Rhein-Main-Verkehrsverbunds.

 

Amöneburg

Amöneburg erstreckt sich entlang des Rheins zwischen den Stadtteilen Wiesbaden-Biebrich und Mainz-Kastel.

Bis 1945 gehörte Amöneburg zu Mainz und wurde dann gemeinsam mit fünf anderen rechtsrheinischen Mainzer Stadtteilen der Wiesbadener Stadtverwaltung unterstellt.

Die Amöneburger Bürgerinnen und Bürger sind stolz auf ihren kleinen, aber feinen Stadtbezirk, wo Industrie und Mensch auf engem Raum gut miteinander leben. Neben markanten Kirchenbauwerken bestimmen moderne Büro- und Wohnhäuser das Ortsbild.

Referenzobjekte und aktuelle Angebote

Haus kaufen in Wiesbaden Schierstein

Bungalow Wiesbaden Schierstein

Gepflegter Bungalow in Wiesbaden Schierstein mit großem Grundstück zum Kauf

Die Verkäufer - eine Erbengemeinschaft bestehend aus zwei Brüdern, der eine Richter am Amtsgericht Wiesbaden, der andere Rechtsanwalt - kontaktierten uns im Februar. Sie hatten uns über unsere Homepage gefunden. Ein Termin wurde vereinbart, um eine Bestandsaufnahme des Grundstücks mit dem darauf befindlichen Bungalow  vorzunehmen. Der Bungalow war das  Elternhaus der Brüder. 


mehr lesen

Wohnung vermieten in Wiesbaden Biebrich an Amerikaner

Wohnung Wiesbaden Biebrich

Der Stadtteil Wiesbaden Biebrich

Was macht den Stadtteil Wiesbaden Biebrich so interessant für seine Bewohner?

Biebrich ist einer der größeren Stadtteile Wiesbadens. Er hat eine sehr gut Infrastruktur und ein reichhaltiges Angebot an Geschäften, Supermärkten, Möbelhäusern, Baumärkten, Restaurants und Freizeitmöglichkeiten.


mehr lesen