Vermieterbescheinigung Vorlage


Die Vermieterbescheinigung: wo bekomme ich sie und wo kann ich sie abgeben?

Die Vermieterbescheinigung ist eine Bestätigung des Vermieters, dass der Mieter in die Wohnung eingezogen ist. Der Mieter benötigt die Vermieterbescheinigung, um sich beim Einwohnermeldeamt anzumelden. Die Vermieterbescheinigung wird auch Vermieterbestätigung und Wohnungsgeberbescheinigung genannt. Sie ist als Teil des neuen Bundesmeldegesetzes (BMG) ab dem 01.11.2015 gültig.

Wieso wird eine Vermieterbescheinigung benötigt?

Eine Vermieterbescheinigung wird benötigt, damit sich nur noch berechtigte Personen beim Einwohnermeldeamt als Mieter registrieren können. Bisher war es möglich ohne Nachweise sich als Mieter einer Wohnung zu registrieren, sogenannte Scheinanmeldungen.

Was muss ich als Mieter beachten?

Wenn ich mich als Mieter anmelde möchte, muss ich die Vermieterbescheinigung beim Einwohnermeldeamt einreichen. Kann ich die Vermieterbescheinigung nicht an dem Tag des Einzugs einreichen, so habe ich die Möglichkeit diese nachzureichen. Dafür habe ich eine Frist von zwei Wochen.

Was muss ich als Vermieter beachten?

Als Vermieter muss ich - ebenfalls mit einer Frist von 14 Tagen - jedem Mieter beim Einzug eine Vermieterbescheinigung ausstellen. Komme ich dieser Pflicht nicht nach, stellt das eine Ordnungswidrigkeit dar gem. § 54 Abs. 2 Nr. 3 BMG und kann seitens des Einwohnermeldeamtes mit einem Bußgeld von bis zu 1.000 EUR geahndet werden.

 

Stelle ich eine Vermieterbescheinigung zum Schein aus, so kann die Strafe bis zu 50.000 EUR betragen.

 

Mit dem neuen Bundesmeldegesetz habe ich das Recht beim Einwohnermeldeamt nachzufragen, welche Mieter in meinen Wohnungen angemeldet sind. Das Einwohnermeldeamt hat das Recht nachzufragen, welche Mieter in meinen Wohnungen 

Wie sieht eine Vermieterbescheinigung aus?

Eine Vermieterbescheinigung muss folgende Daten beinhalten:

  • Name und Anschrift des Vermieters
  • Art des Vorgangs (Anmeldung) inkl. Datum
  • genaue Anschrift der Wohnung
  • Namen von allen Mietern der Wohnung

Wo finde ich eine Vorlage für eine Vermieterbescheinigung?

Eine kostenlose Vorlage für eine Vermieterbescheinigung können Sie hier herunterladen.

Wo kann ich die Vermieterbescheinigung abgeben?

Die Bescheinigung kann in Wiesbaden beim Bürgerbüro in der Dotzheimer Straße 8, 65185 Wiesbaden, Tel. 0611 31-3344, abgegeben werden oder per Fax 0611 31-4969 oder E-Mail  buergerbuero@wiesbaden.de übermittelt werden. In den Vororten ist die jeweilige Ortsverwaltung zuständig.

Wo finde ich weitere Informationen?

Weitere Informationen zum Meldegesetz finden Sie hier.

 

Verwandte Themen:

Beendigung des Mietverhältnisses - Teil 1

Beendigung des Mietverhältnisses - Teil 2